Vinyl-Lampenschirme – schöne Hingucker selbst gemacht

Accende DIY Vinyl-Lampe

Für diejenigen, die noch auf der Suche nach besonderen Lampenschirmen sind, haben wir heute wieder eine interessante Upcycling-Idee. Wir haben es für euch ausprobiert – alles ist ganz einfach herstellbar. Es beginnt mit ein paar alten Schallplatten, die einige von uns vielleicht noch aus Ihrer Jugend kennen. Wenn ihr keine mehr Zuhause habt, findet ihr sie für wenig Geld auf Flohmärkten oder im Internet. Vorstellbar sind natürlich auch ausrangierte bunte Schallplatten. Sie wurden seinerzeit in vielen poppigen Farben gepresst und waren immer schon echte Hingucker. Aber auch die kleineren 45er-Schallplatten, welche als Singles verkauft wurden, eignen sich. Gebt euren alten Platten ein neues Leben als stylischen Lampenschirm!

Als Werkzeug benötigt ihr nur eine (Akku-)Bohrmaschine, einen Kreisbohrer (40-44mm), eine Schüssel und einen Backofen. Die Schüssel müsste hitzefest sein, damit sie im Backofen nicht schmilzt. Metallschüsseln sind hier am besten geeignet. Einfach die Schallplatte zentriert in die Schüssel legen und ab in den Backofen bei ca. 100 °C (Umluft) und solange darin belassen, bis das Vinyl weich genug zum Verformen geworden ist. Das geht sehr rasch. Also immer darauf schauen! Die Schüssel herausnehmen und die Schallplatte in die entsprechende Lampenschirmform bringen. Vorsicht, das Vinyl ist heiss! Ihr müsst dazu also Lederhandschuhe tragen. Ganz praktisch ist, dass ihr die Schallplatte wieder erhitzen könnt, sollte sie fest werden oder die Form noch nicht ganz passen.

Je nachdem, wie euch die Form eures Lampenschirms dann gefällt, beginnt der nächste Arbeitsschritt. Den passenden Kreisbohrer wählen für die Glühbirnenfassung und das entsprechende Loch in der Mitte der Schallplatte ausbohren. Dann geht es bereits zur Endmontage! Alle Einzelteile zusammenschrauben und fertig ist eurer ganz individueller Schalplatten-Lampenschirm. Er ist leicht, verspielt und ein bisschen träumerisch, lädt euch auf eine Reise ein und bietet garantiert Stoff für viele interessante Gespräche… Viel Erfolg beim Basteln. Alle Einzelteile gibt es bei uns im Accende Shop (ausser die Platten).

Accende DIY Vinyl-Lampe

Accende DIY Vinyl-Lampe

Accende DIY Vinyl-Lampe

Accende DIY Vinyl-Lampe

Accende DIY Vinyl-Lampe

Accende DIY Vinyl-Lampe

Accende DIY Vinyl-Lampe

Add a Facebook Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.